Der seriöse Broker: Sechs wichtige Fakten

Für Privatanleger ist das Handeln mit CFDs, Wertpapieren oder Währungen so einfach geworden wie noch nie. Heute kann dies bequem von zuhause aus erfolgen und das zu jeder Uhrzeit. Die Anzahl der Online Broker, die einen solchen Serivice bieten, ist in den letzen Jahren stark angestiegen. Das ist für die Kunden zwar vorteilhaft, erschwert die Auswah

l allerdings immens. Denn es gibt nicht nur seriöse Broker. Viele schwarze Scharfe machen immer wieder von sich reden. In einem Bereich, in dem viel Geld im Spiel ist, ist das natürlich ein Problem. Außerdem sollen die Anleger schließlich auch nicht das Vertrauen verlieren. Umso wichtiger ist es, die Kriterien eines seriösen Brokers zu kennen.

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick

  • ein seriöser Broker bietet zuverlässige Regulierungen
  • es wird Einlagensicherung geboten
  • der Broker arbeitet mit einer hohen Transparenz
  • es wird dem Kunden ein Demokonto zur Verfügung gestellt

Fakt 1: Seriöse Broker werden von einer Aufsichtsbehörde reguliert

Ein seriöser Broker wird immer von einer Aufsichtsbehörde reguliert. Sie sollte unbedingt durch eine bekannte Aufsichtsbe

hörde erfolgen. Dabei kann es sich beispielsweise um die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht handeln. Wenn eine solche Regulierung vorliegt, der Name der Aufsichtsbehörde jedoch vollkommen fremd ist, ist eher von einem unseriösen Anbieter auszugehen.

Fakt 2: Seriöse Broker bieten eine Einlagensicherung

Ein seriöse Broker verfügt außerdem über eine Einlagensicherung und versucht seine Kunden dadurch zu schützen. Im schlimmsten Fall kann es schließlich dazu kommen, dass der Broker Insolvenz anmelden muss. Dann sind auch die Einlagen der Trader verloren. Durch die Einlagensicherung haben diese allerdings ein gRecht auf Rückerstattung. Innerhalb von Europa ist die Einlagensicherung Pflicht. Hält sich der Broker nicht daran, ist er somit definitiv unseriös. Allerdings beschränkt sich diese gesetzliche Regelung auf ein Kapital bis zu 100.000 Euro pro Kunde. Sichert der Broker seine Kunden auch über diesen Betrag hinaus ab, spricht das sehr für seine Seriosität.

Fakt 3: Seriöse Broker arbeiten transparent

Transparenz ist wichtig für den Erfolg eines Brokers. Denn wenn er den Kunden Informationen zu Konditionen vorenthält, könnte er sich selbst dadurch bereichern. Ein solches Verhalten ist absolut unseriös. Wenn die Homepage des Brokers wirkt, als würden entscheidende Informationen absichtlich nicht aufgeführt, sollte hier nicht gehandelt werden.

Fakt 4: Seriöse Broker bieten ein Demokonto

Ein Demokonto bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich mit dem Handeln vertraut zu machen. Besonders die noch unerfahrenen Kunden, sollten es unbedingt nutzen. Die Erfahrungen, die dadurch gewonnen werden können, werden sich bezahlt machen. Ein seriöser Broker ist nicht an dem Verlust seiner Kunden interessiert und wird diese Möglichkeit deshalb bereithalten. Das Demokonto darf außerdem keinerlei Verpflichtungen enthalten. Gehandelt wird hier schließlich nicht mit echtem Geld. Wenn Erklärungen, am besten auch als Videos von dem Broker gestellt werden, spricht das natürlich für seine Seriosität.

Fakt 5: Seriöse Broker handeln verantwortungsbewusst

Ein seriöser Broker lockt seine Kunden nicht in Fallen und bietet sichere Maßnahmen. Besonders sollte keine Werbung für unsichere Geschäfte angeboten werden. Denn dann kommt schnell der Verdacht auf, dass der Broker verdient, wenn er seine Trader zu der Investition in ein solches bewegen kann. Besonders bei hohen Hebelwirkungen, ist das Risi

ko groß. Ein verantwortungsbewusster Broker wird den Kunden eher zu langfristigen Strategien mit einem sehr geringen Verlustrisiko raten.

Fakt 6: Seriöse Broker ist objektiv

An der Objektivität kann ebenfalls die Seriosität des Brokers ebenfalls ermittelt werden. Der Broker soll selbstverständlich Informationen an seine Kunden weiterleiten. Diese müssen allerdings immer neutral sein und dürfen den Kunden nicht zu einer Investition drängen. Wichtig ist dabei auch, dass die Informationen vollständig und breitgefächesind. Wenn beispielsweise nur auf die positiven Aspekte eingegangen wird, sollte der Trader eher Abstand halten.