Das beste Festgeldkonto: darauf gilt es zu achten

Das Festgeldkonto lockt die Kunden mit hohen Zinsen und einer sicheren Anlagemöglichkeit. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Möglichkeit, wie das eigene Geld über eine recht

lange Dauer angelegt werden kann. Allerdings sind die Zinsen bereits seit einiger Zeit eher gering. Wer jedoch nicht in eine Immobilie investieren möchte oder kann, der ist mit einem Festgeldkonto gut beraten. Allerdings muss die Anlegedauer dafür mindestens drei Jahre betragen. Eine geringere Zeit zahlt sich finanziell nicht aus. Ebenso wird von einer längeren Zeit eher abgeraten.

Jedes Festgeldkonto hat ein Mindestbetrag. Wenn dieser nicht erfüllt ist, kann das Konto nicht eröffnet werden. Ebenso darf der Kontostand nicht unter diesen fest vorgegebenen Wert fallen. Da der Zugriff allerdings ohnehin beschränkt oder gar nicht möglich ist, ist dies auch kaum möglich.

 Für die Sicherheit muss gesorgt sein

Die Sicherheit des Festgeldkontos wird in Europa gesetzlich sicher gestellt. Dafür sorgen verschiedene Einlagensicherungsfonds. Diese decken allerdings nur ein Kapital bis zu 100.0000 Euro ab. Größere Summen sind somit nur bis zu dieser Grenze geschützt. Eröffnet werden muss das Konto außerdem bei einer europäischen Bank oder einer Bank mit Sitz in Europa. Ein Festgeldkonto im Ausland zu eröffnen, kann somit unsicherer sein, auch wenn dort vielleicht höhere Zinsen auf das eingelagerte Kapital gezahlt werden.

Die Zinssätze

Ein gutes Festgeldkonto sollte dem Kontoinhaber hohe Zinsen bieten. Daneben ist auch die Frage wichtig, wann die Zinsen berechnet werden. Bei hohen Summen müssen solche Rahmenbedingungen unbedingt vorab geklärt werden, da auch schon keine Unterschiede zu einem ganz anderen Gesamtergebnis führen können. Wenn die Zinsen mehrmals pro Jahr berechnet werden, kann der Kontoinhaber von dem Zinseszinseffekt profitieren und sein Kapital wächst schneller.

Die Mindest- und Maximaleinlage

Der Kunde sollte sich unbedingt über die Mindest- und die Maximaleinlage für das Festgeldkonto informieren. Schließlich soll dieses bestmöglich zu seinem Kapital passen. Wenn die Mindesthöhe nicht erreicht wird, kann das Konto meist gar nicht eröffnet werden. Die maximale Höhe wird nur von wenigen Anlegern erreicht. Diese müssen sich dann allerdings eine andere Möglichkeit suchen, wie sie ihr Geld anlegen können.

 Die Regelungen bei einer Kündigung

Auch heute gibt es immer noch Anbieter, die ihre Kunden mit allerlei Tricks versuchen an sich zu binden. Zum Glück stellt das eher eine Ausnahme dar. Dennoch sollten die Kunden die Augen offen halten. Schließlich haben sie das Nachsehen, wenn sie sich versehentlich auf einen solchen Anbieter einlassen. Eine beliebte Masche ist es beispielsweise, dass das Festgeldkonto bis zu einer gewissen Frist gekündigt werden muss. Wenn diese Frist überschritten wird, verlagert sich der Vertrag automatisch. Die Kündigungsoptionen und die Lautzeit sind somit entscheidend, um ein wirklich gutes Angebot zu finden.

 Die Kontoeröffnung

Die Kunden schätzen es, wenn sie mit nur wenig Aufwand ein neues Konto eröffnen können. Je aufwendiger und zeitraubender die Eröffnung verläuft, desto mehr werden sie hingegen verärgert. Besonders einfach gestaltet sich die Kontoeröffnung beim Onlinebanking. Denn wie der Name bereits vermuten lässt, wird auch diese bei einem solchen Anbieter online durchgeführt. Das abschließende Legitimationsverfahren muss allerdings nach wie vor über den Postweg erfolgen. Dabei handelt es sich um gesetzliche Regungen und keinesfalls um eine Art Schikane des Anbieters.

Die Kunden schätzen natürlich einen guten Service. Genau wie bei allen anderen Dienstleistungen auch, wird ein zuvorkommendes Auftreten der Bankangestellten erwartet. Dazu gehört auch eine umfassende Information und die Beantwortung aller Fragen. Einige Anbieter stellen dafür eine Hotline oder auch einen Email Support bereit. Hier können die Fragen der Kunden auch ohne einen persönlichen Kontakt in einer Filiale beantwortet werden. Wer viel beschäftigt ist, weiß einen solchen Service zu schätzen. Die Direktbanken bieten diesen Service teilweise sogar  an.