Die wichtigsten Aspekte bei einem Girokontovergleich

Die Girokonten werden von jeder Bank angeboten. Allerdings werden ganz unterschiedliche Konditionen angeboten. Ein Vergleich lohnt sich somit. Da die Eröffnung eines Kontos für die meisten Menschen allerdings nicht gerade ein Alltagsgeschäft darstellt, wissen sie häufig nicht auf was genau es dabei zu achten gilt. Im Folgenden sollen die wichtigsten Faktoren gezeigt werden. Anhand derer kann dann das beste Angebot ermittelt werden.

 Das Abheben von Bargeld

Das Abheben von Bargeld ist deshalb für den Vergleich der Girokonten entscheidend, da es nicht immer kostenlos ist. Wenn der Kunde regelmäßig Bargeld abheben möchte, können die Gebühren schnell anwachsen. Das ist natürlich alles andere als erfreulich und sollte deshalb vermieden werden. Die meisten Bank bieten diesen Service deshalb kostenlos an. Auch bei den Direktbanken ist das Abheben von Bargeld kein Problem. Es werden dafür einfach die Geldautomaten von anderen Banken genutzt. Allerdings sollte sich darüber vorab ausführlich informiert werden, damit nicht doch eine Art Nutzungsgebühr bezahlt werden muss. Außerdem muss überprüft werden, wo sich der nächste Geldautomat der Bank befindet. Wenn dieser ungünstig gelegen oder weit entfernt ist, spricht das eher gegen eine Kontoeröffnung bei diesem Anbieter. Teilweise ist das Abheben von Bargeld sogar im Ausland gebührenfrei. Das lohnt sich wiederum für Personen, die viel reisen. Ansonsten fallen schnell immense Beträge an, die bezahlt werden müssen.

 Die Führung des Kontos

Die Führung des Kontos ist auch heute noch nicht in allen Fällen kostenlos. Der Kunde muss bei verschiedenen Optionen Gebühren bezahlen. Wer sein Konto viel nutzt, zahlt dann auch viel. Die Gebühren fallen meist für Einzahlungen und Auszahlungen, ebenso wie für Überweisungen an. Selbst die Kontoauszüge können Kosten verursachen. Außerdem ist es bei manchen Banken immer noch Standart, dass Kontoauszüge dem Kunden zugeschickt werden. Dieser Service erfolgt meist, wenn der Kunde den Kontoauszug nicht selbst eingeholt hat. Allerdings kostet das Zusenden relativ viel und sollte deshalb vermieden werden.

 Die Ec Karte und die Kreditkarte 

Die Ec Karte ist für die Benutzung des Girokontos elementar. Gang besonders müssen Kunden dabei darauf achten, dass diese häufig nur für eine begrenzte Dauer kostenlos ist. Nach einem Jahr könnten dann beispielsweise Gebühren für die Nutzung anfallen. Deshalb müssen die Vertragsbedingungen ganz genau gelesen werden. Eine vollkommen kostenlose Ec Karte ist keine Seltenheit und sollte deshalb auch nicht schwer zu finden sein. Wenn das Konto von mehr als einer Person benutzt werden soll, werden außerdem auch mehrere Ec Karten benötigt. Hier fallen besonders häufig Gebühren für jede weitere Karte an. Geworben wird schließlich nur mit EINER kostenlosen Ec Karte. Außerdem ist es häufig der Fall, dass die eigentlich kostenlose Ec Karte an einen Mindestumsatz gebunden ist. Ganz ähnlich sind die Regelungen bei der Kreditkarte. Diese gibt es allerdings seltener kostenlos zu dem Girokonto dazu.

 Die Zinsen

Die Zinssätze sind allgemein die letzten Jahre eher gefallen als gestiegen, deshalb dürfen die Kunden hier nicht all zu viel erwarten. Allerdings kann sich bei größeren Summen auf dem Konto ein höherer Zinssatz durchaus lohnen. Deshalb sollten diese in die Auswahl des Girokontos mit einbezogen werden. Besonders wichtig sind außerdem die Dispozinsen. Wenn das Konto durchaus einmal ins Minus rutschen kann, muss sich vorab informiert werden, mit welchen Kosten dies verbunden ist.

 Der sonstige Service

Manche Kunden wünschen sich nach wie vor den klassischen Service einer Bank. Das Onlinebanking kann dabei meist nicht mithalten. Zumindest ist ein direkter Kontakt zu Mitarbeitern in einer Filiale nicht möglich. Ein Online- oder Telefonservice ist hingegen auch in diesem Bereich Standard. Bei dem Onlinebanking haben die Kunden allerdings den Vorteil, dass sie sind. Der Service findet meist rund um die Uhr statt.